Warum sind internationale Eigentumsrechte bei der Gründung und Einführung von Kampagnen zu berücksichtigen?
Für einen reibungslosen Verlauf der Kampagnen ist es erforderlich mit dem internationalen Eigentumsrechten vertraut zu sein.
Ihre Inspirationen können manchmal von anderen, bereits bestehenden Kampagnen stammen. Doch wie weit dürfen Sie diese Ideen für Ihre eigenen Designs nutzen bwz. übernehmen? Was sind die Gesetzmäßigkeiten dieser bestehenden Designs? Hier sind einige Dinge, die Sie zum Thema ‚Eigentumsrechte bei der Gründung ihrer Kampagnen‘ beachten sollten.
Zuallererst möchten wir Sie darauf hinweisen, dass jegliche Verwendung des geistigen Eigentumes von jemand anderem entweder im Design, der Beschreibung oder URL ihrer Kampagne, ist eine Verletzung der ABGs von Teezily
Weitere Informationen bezüglich des Urheberrechtes finden Sie auf Deutsche Patent und Markenamt.
Auch wenn wir nicht befugt sind, Sie rechtlich zu beraten, würden wir Sie bitten unsere Richtlinien zu beherzigen, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Kampagnen unsere Regelungen und auch die Europäischen Gesetzgebungen respektieren.
Was genau ist das geiste Eigentum?
Geistiges Eigentum ist der rechtliche Schutz der originalen Arbeit des Erfinders, künstlerisch wie auch schriftlich. Für eine Teezily Kampagne ist das Autorenrecht und das Markenrecht ausschlaggebend.
1. Autorenrecht - Das Autorenrecht, auch bekannt als Urheberrecht, ist das Recht des Autors seine originale Arbeit(Bild oder verfasster Text) zu schützen. Dieses Gesetzt tritt automatisch in Kraft, wenn jemand etwas Neues und Originales erfindet.
Wenn zum Beispiel jemand eine eigene originale Zeichnung ins Internet stellt, dann ist die Weiterverwendung von diesem Bild eine Frage des Urheberrechtes.
Wie ähnlich können zwei Designs sein, ohne das Urheberrecht zu verletzten?
Das Urheberrecht bezieht sich nur auf eine originale Arbeiten. Wenn also eine originale Arbeit auffallend verändert wird, ist sie unterschiedlich genug um nicht mehr dem Urheberrecht zu unterliegen.
Genaue oder nahe Kopien eines Textes verletzten ebenfalls das Urheberrecht. Nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Eigentümers können Sie die originale Arbeit verwenden und somit das Urheberrecht umgehen.
2. Markenrecht -
Markenrecht ist dem Urheberrecht ähnlich, jedoch bezieht es sich speziell auf den geschäftlichen Verkehr. Es ist untersagt Bezeichnungen wie Logos oder Slogans von Produkten zu kopieren. Als Beispiel würde die Verwendung des Nike Logos oder dem Slogan « Just Do It » dieses Gesetz brechen und auch den Teezily Richtlinien widersprechen.
Wie weit kann ein ähnliches Logo oder Slogan in einer Teezily Kampagne verwendet werden?
Das Markenrecht wird stärker und genauer gehandhabt als das Urheberrecht. Das Markenrecht schützt vor genauen Kopien und auch vor Kopien, die dem Original ähnlich sind, was zu Verwechslung und Verwirrung führen kann.
3. Bildrechte – Es ist nicht erlaubt den Namen oder das Bild von Personen als Teil einer Teezily Kampagne, ohne deren Erlaubnis einzuholen.
Weitere Informationen zum Autorenrecht können Sie in unseren AGBs unter der Monitoring and Screening Policy nachlesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns unter der folgenden Adresse zu kontaktieren: [email protected]. Unser Kundenservice steht Ihnen hilfsbereit und freundlich zur Verfügung.
World Intellectual Property Organization